1.2.5 Planen der Mitwirkung
Ein kinder- und jugendpolitisches Konzept in einer Gemeinde wird von der Bevölkerung dann akzeptiert und umgesetzt, wenn sie an dessen Erarbeitung beteiligt war. Die Mitwirkung unterschiedlicher Akteur:innen (z. B. Politiker:innen, Schlüsselpersonen, Institutionen, Kinder, Jugendliche, Familien usw.) ist deshalb insbesondere in Phase 2 Bestandsaufnahme und Bedürfniserfassung und in Phase 3 Partizipative Konzeptarbeit zentral. Dabei ist darauf zu achten, dass die Wohnbevölkerung in ihrer ganzen Heterogenität erreicht wird (Unterschiede bzgl. Alter, Familienstand, Bildungsstand, Einkommens- und Wohnsituation, kulturellen Hintergründen, Bedürfnislagen aufgrund von Einschränkungen usw.).
«Als ehemaliger Gemeinderat empfehle ich, die Exekutive laufend zu informieren und an Grossgruppenanlässe einzuladen. Im Idealfall ist die Projektorganisation politisch möglichst breit abgestützt.»